Allgemeine Geschäftsbedingungen („AGB“)

Akademie für Immunologie und Darmgesundheit

Inh. PhDr. Antje Rössler, MSc.

1. Geltung der AGB

1.1 Die Akademie für Immunologie und Darmgesundheit (nachfolgend „Akademie“) erbringt ihre vertraglichen Leistungen (Durchführung von Seminaren, Ernährungsberatung und -betreuung im Rahmen eines Coaching) ausschließlich auf der Grundlage der jeweiligen vertraglichen Vereinbarung (Bestellung) und ergänzend nach Maßgabe dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Im Falle von Widersprüchen gehen die Regelungen der jeweiligen vertraglichen Vereinbarung diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen vor.

1.2 Die Geltung anderweitiger Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird ausdrücklich ausgeschlossen. 

2. Vertragsschluss

Die Bestellung durch den Vertragspartner (nachfolgend auch als „Kunde“ oder „Teilnehmer“ bezeichnet) per Post, per Telefax, per E-Mail oder über unsere Website ist ein bindendes Angebot zum Abschluss eines Vertrages. Die Akademie ist berechtigt, das Angebot des Vertragspartners innerhalb von zwei Wochen durch Zusendung einer Auftragsbestätigung in Textform per Post, per Telefax oder per E-Mail anzunehmen. Der Vertrag kommt mit Zugang der Auftragsbestätigung zustande.

3. Seminargebühren, Stornierung

Die jeweils gültige Seminargebühr wird pro Teilnehmer berechnet. Die Seminargebühr versteht sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. In der Seminargebühr sind die Arbeitsunterlagen (farbige Seminarskripte mit 2 Folien pro DIN A4 Seite doppelseitig bedruckt), und ggf. Vortragsbeilagen, Teilnahme-Zertifikat, Arbeitsordner der Akademie zum autodidaktischen Arbeiten und Fortbilden, sowie die Verpflegung in den Kaffeepausen und das Mittagessen (bei Mittagessen ist ein Soft-Getränk mit inbegriffen) enthalten. Die Seminargebühr muss 14 Tage vor Seminarbeginn auf dem Konto der Akademie eingegangen sein. Bei nicht rechtzeitigem Zahlungseingang ist die Akademie nach Fristsetzung von 2 Tagen zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Die Akademie hat den Anspruch auf Zahlung der Seminargebühr, auch wenn der Teilnehmer an dem Seminar nicht teilnimmt oder die Akademie wegen Nichtzahlung vom Vertrag zurücktritt. Keinerlei Kosten entstehen, wenn der Kunde bis spätestens 14 Tage vor Seminarbeginn einen Ersatzteilnehmer anmeldet und dieser an dem Seminar teilnimmt und die Seminargebühr entrichtet. Der Teilnehmer kann schriftlich oder in Textform bis 5 Wochen vor Seminarbeginn gegen Zahlung einer Bearbeitungsgebühr von € 40,00 netto zzgl MwSt. zurücktreten. Übernachtungskosten sind nicht in den Seminargebühren enthalten und sind direkt mit dem Hotel abzurechnen. Inhalt und Ablauf des Seminarprogramms sowie der Einsatz der Trainer können unter Wahrung des Gesamtcharakters der Veranstaltung geändert werden. Die Akademie ist berechtigt, die Veranstaltung aus wichtigem Grund – insbesondere bei Erkrankung des Trainers oder bei zu geringer Teilnehmerzahl – gegen volle Erstattung bereits gezahlter Teilnahmebeträge abzusagen. Der Veranstaltungsort ist gemäß den Angaben auf der Buchungsbestätigung / Rechnung bzw. auf der Internetseite www.akademie-immunologie.de in der jeweiligen Seminarbeschreibung ausgewiesen. 

4. Coaching 

4.1 Die Akademie stellt auf Grundlage einer Einzelvereinbarung ein Coaching für die Erstellung und Umsetzung eines optimierten Ernährungsprogramms bereit. 

4.2 Das Honorar für die Durchführung des Coachings wird zwischen den Parteien im Einzelfall vereinbart. Das Honorar kann eine Pauschale und/oder die Abrechnung nach Zeitaufwand beinhalten. Bei der Vergütung nach Zeitaufwand werden die erfassten Zeiten jeweils auf volle 10 Minuten aufgerundet. Etwaige Reisezeiten sind Bearbeitungszeiten. 

4.3 Reisekosten werden in Höhe der entstandenen Flug- und Bahnkosten bzw., soweit ein eigener Pkw benutzt wird, mit einer Kilometerpauschale in Höhe von € 0,50 abgerechnet. Bahnkosten werden auf Basis der 1. Klasse, Flugkosten innerhalb Europas auf Basis der Economy-Class abgerechnet. 

4.4 Bei Abrechnung nach Zeitaufwand wird die Akademie den Umfang ihrer Tätigkeit durch einen Tätigkeitsnachweis (Stundenabrechnung) belegen. Dieser ist der Rechnung beizufügen.

4.5 Die von der Akademie gestellten Rechnungen sind 15 Tage nach Rechnungseingang zur Zahlung fällig. Die Akademie ist berechtigt, einen angemessenen Vorschuss zu verlangen. 

5. Haftungsausschluss 

5.1 Die im Rahmen der Weiterbildung zur Verfügung gestellten Dokumente werden nach bestem Wissen und Kenntnisstand erstellt. Für die Vollständigkeit der Veranstaltungsinhalte, der Veranstaltungsunterlagen sowie die Erreichung des jeweils vom Teilnehmer angestrebten Ziels übernimmt die Akademie keine Haftung und keine Gewähr. 

5.2 Eine Haftung der Akademie für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen ist ausgeschlossen, sofern diese nicht Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit betreffen oder Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz berührt sind. Unberührt bleibt ferner die Haftung für wesentliche Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung der Teilnehmer regelmäßig vertraut. Im Falle der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten sind Schadensersatzansprüche des Teilnehmers jedoch auf den Ersatz vertragstypischer, vorhersehbarer Schäden beschränkt. Keinesfalls haftet die Akademie für den Verlust oder die Beschädigung von mitgebrachten Gegenständen. Die gleichen Haftungsbeschränkungen gelten für Pflichtverletzungen der gesetzlichen Vertreter, Verrichtungsgehilfen und Erfüllungsgehilfen der Akademie.

5.3 Im Rahmen eines Coachings ist der Kunde verpflichtet, die Akademie auf eigene gesundheitliche Risiken, Vorerkrankungen und Unverträglichkeiten hinzuweisen. 

5.4 Der Teilnehmer/Kunde erkennt vorstehende Haftungsbeschränkungen ausdrücklich an.

5.5 Der Teilnehmer erkennt an, dass ihn die Akademie zu Beginn oder während einer Veranstaltung ganz oder teilweise von dieser ausschließen kann, wenn der betreffende Teilnehmer die Voraussetzung für diese Veranstaltung nicht erfüllt oder sicherheitsrelevante Anweisungen der Akademie nicht nachkommt.

6. Datenschutz und Betroffeneninformationen 

Die Akademie stellt die Hinweise sowie die Betroffeneninformationen zum Datenschutz nach Art. 13, 14 DSGVO für den Kunden unter www.akademie-immunologie.de zur Verfügung. 

7. Verbot von Ton- und Mitschnitt

Die Seminarunterlagen sind urheberrechtlich geschützt. Der Mitschnitt von Tonaufnahmen oder das Abfotografieren von Bildern oder Power-Point-Folien ist untersagt. 

8. Schlussbestimmungen 

8.1 Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

8.2 Sollten Einzelbestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden oder sollte sich eine Vertragslücke ergeben, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die ganz oder teilweise unwirksame oder lückenhafte Regelung soll durch eine Regelung ersetzt oder ergänzt werden, die den von den Vertragsparteien beabsichtigten wirtschaftlichen Zielen möglichst nahekommen.

9. Widerrufsrecht für Verbraucher 

Sie haben das Recht, den unter Einsatz von Fernkommunikationsmitteln abgeschlossenen Vertrag binnen zwei Wochen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt zwei Wochen ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen sie uns, Akademie für Immunologie und Darmgesundheit, Lippestraße 45, 59071 Hamm, Tel. 02381 / 37 35 271, Fax 02381 / 37 35 272, E-Mail: antje.roessler@akademie-immunologie.de, mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefon, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür dieses Muster-Widerrufsformular, das jedoch nicht vorgeschrieben ist, verwenden. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. 

Folgen des Widerrufs:

Wenn Sie den Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das wir bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. 

10. Beginn der Dienstleistung vor Ablauf der Widerrufsfrist:

Ich bin einverstanden und verlange ausdrücklich, dass Sie vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der beauftragten Dienstleistung beginnen. Mir ist bekannt, dass ich bei vollständiger Vertragserfüllung durch Sie mein Widerrufsrecht verliere.